Merkenich braucht endlich eine neue Kita!

Merkenich braucht endlich eine neue Kita!

Lena Teschade. MdL
Lena Teschade. MdL

Seit Jahren kämpfen die Menschen in Köln-Merkenich für den Ausbau der Infrastruktur in ihrem Veedel. Merkenich ist durch die vielen Störfallbetriebe und die große Autobahnbaustelle ein stark gebeuteltes Veedel. Leider hat sich die Infrastruktur in Merkenich in den vergangenen Jahren nicht positiv entwickelt.
Die Volksbank und die Sparkasse haben ihre Filialen geschlossen, der Takt der Straßenbahn wurde ausgedünnt und auch die einzige Apotheke im Veedel existiert nicht mehr. Umso wichtiger ist die Unterstützung der Stadt für die Interessen der Menschen in Köln-Merkenich. Durch die große Attraktivität unserer Region sind in den vergangenen Jahren dennoch immer mehr Menschen nach Merkenich gezogen.

Der Ausbau der Infrastruktur lässt aber zu wünschen übrig. Insbesondere die örtliche Kita platzt aus allen Nähten. Viele Familien müssen deshalb ihre Kinder in andere – teils weit entfernte – Veedel fahren, damit sie arbeiten gehen können. Merkenich benötigt eine zweite Kita. Der Bau der Kita und anderer Infrastrukturvorhaben in Merkenich scheitert aber seit einigen Jahren an der Seveso-III-Richtlinie. Da Merkenich von Störfallbetrieben sowohl linksrheinisch als auch rechtsrheinisch umzingelt ist, scheitern viele Neubauprojekte im Stadtteil an einem fehlenden Seveso-Gutachten.

Bereits vor meiner Wahl wurde das Thema an mich herangetreten und seitdem stehe ich immer wieder im Austausch dazu mit den Menschen in Merkenich.

Die Bezirksvertretung Chorweiler hat sich auf meine Initiative und Antrag der SPD-Fraktion bereits 2022 für die Erstellung eines Seveso-Gutachtens ausgesprochen. Leider hat der Stadtentwicklungsausschuss die Erstellung eines gesamtstädtischen Gutachtens aufgrund der geringen planerischen Kapazitäten in seiner Sitzung vom 30.11.2023 gegen die Stimmen der SPD abgelehnt. Eine Alternative für die Lösung wurde jedoch enttäuschenderweise nicht aufgezeigt.
Ohne die Erstellung eines Seveso-Gutachtens kann die Infrastruktur in Merkenich nicht wachsen. Deshalb beantragt die SPD-Fraktion im nächsten Stadtentwicklungsausschuss am 02.05. den Bau von neuen Kindertagesstätten samt der individuellen Sicherheitskonzepte, die durch die Stadt angefertigt genauer gesagt beauftragt werden sollen.

Loading

👋
Unser Newsletter

Tragen Sie sich ein, um regelmäßig neue Infos in ihren Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2024-04-17