Rat beschließt im März Sanierung der Neusser Landstraße

Rat beschließt im März Sanierung der Neusser Landstraße

Wer über die Neusser Landstraße (B9) in Worringen fährt, weiß wie dringend diese Straße saniert werden muss. Die Straße ist ein Flickenteppich aus Schlaglöchern und dringend sanierungsbedürftig. Unter der ausbleibenden Sanierung leiden insbesondere die Anwohnerinnen und Anwohner, die immer wieder durch den Lärm und die Erschütterungen gestört werden. Uns haben viele Nachrichten zur Neusser Landstraße aus der Bevölkerung erreicht, mit der Bitte, dass wir uns für eine Sanierung einsetzen mögen.

Das haben wir gerne gemacht und zwar mit Erfolg: Die Neusser Landstraße im Abschnitt zwischen Kurzer Damm und Haus-Nr. 439 wird endlich saniert! Im März letzten Jahres hat bereits eine Bürgerinformationsveranstaltung zur Sanierung der B9 in der GGS An den Kaulen stattgefunden. Anschließend hat die Verwaltung die Planungen abgeschlossen und nun dem Stadtrat den Baubeschluss vorgelegt. Nach Vorberatung im Verkehrsausschuss (05.03.2024), in der Bezirksvertretung Chorweiler (14.03.2024) und im Finanzausschuss (18.03.2024) wird der Stadtrat am 21.03.2024 die Sanierung der Neusser Landstraße beschließen.

Ein auf der Infoveranstaltung heiß diskutiertes Thema war die dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung der Neusser Landstraße auf 30 km/h. Trotz eines klaren Beschlusses der Bezirksvertretung ist die Temporeduzierung nicht umgesetzt worden. Deshalb haben wir den Kontakt zur Verwaltung (Amt für Verkehrsmanagement) gesucht und im Mai endlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung der Neusser Landstraße auf 30 km/h erreichen können.

Um die Einschränkungen für alle Verkehrsteilnehmenden während der Bauzeit so gering wie
möglich zu halten, wird derzeit weiterhin ein Konzept zur Umleitung der Verkehre erarbeitet. Der Ausbau erfolgt laut Mitteilung der Verwaltung voraussichtlich ab dem III. Quartal 2024 bis Ende 2025.

Hervorheben und bedanken möchten wir uns insbesondere beim Worringer Bürgerverein, der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung und dem SPD-Ortsverein Worringen für das Engagement bei diesem Thema. Wir freuen uns sehr über die anstehende Sanierung der B9 für die Menschen in Worringen und im gesamten Kölner Norden. Sowohl im Rat als auch in der Bezirksvertretung haben wir regelmäßig die Dringlichkeit der Sanierung der Neusser Landstraße thematisiert.

Wir bleiben dran am Thema und werden den Prozess intensiv  begleiten.

Loading

👋
Unser Newsletter

Tragen Sie sich ein, um regelmäßig neue Infos in ihren Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2024-03-05